Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Transport-Unternehmen-Mayer

 

Stand November 2013

 

§1 Geltungsbereich und Rechtsgrundlagen

 

 

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge des Transport-

     Unternehmen-Mayer über Transportdienstleistungen einschließlich Zusatz und

     Nebenleistungen.

(2) Soweit durch zwingende gesetzliche Vorschriften,individuelle Einzelvereinbarungen

     oder diese AGB nicht anders bestimmt ist, gelten bei Verträgen über Transport-

     dienstleistungen einschließlich Zustz- und Nebenleistungen ergänzend und in

     dieser Reihenfolge die Allgemeinen Deutschen Spediteursbedingungen (ADSp)

     in ihrer jeweils gektenden Fassung soweit die Vorschriften der §§ 407 ff. HGB

     über den Frachtvertrag.

 

§ 2 Leistungen des Transport-Unternehmen-Mayer

 

(1) Das Transport-Unternehmen-Mayer übernimmt die Durchführung für Privat- und

     Firmenkunden. Zur Erbringung der Transportleistungen beauftragt das Transport

     Unternehmen-Mayer regelmäßig Drittunternehmen (Dienstleister), die den

     Transport für das Transport-Unternehmen-Mayer ausführen.

(2) Die vom Transport-Unternehmen-Mayer zu erbringenden Leistungen ergeben

     sich aus der Produktbeschreibung in Ihrer jeweils gültigen Fassung.

 

§ 3 Vertragsabschluss und Vertragsverhältnis

 

(1) Die Angebote des Transport-Unternehmen-Mayer sind unverbindlich. Für einen

     wirksamen Vertragsabschluß ist folgendes erforderlich. Der Auftrag des Kunden

     wird vom Transport-Unternehmen-Mayer durch eine Benachrichtigung per E-Mail

     unter Mitteilung des den Transport ausführenden Dienstleisters sowie des vor-

     aussichtlichen Abhol- und Zustelltermins angenommen.

 

(2) Die Angebote des Transport-Unternehmen-Mayer wenden sich ausschließlich an

     unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sowie juristischen Personen.

 

(3) Mitteilungen zwischen dem Transport-Unternehmen-Mayer und dem Kunden

     erfolgen in Textform, also entweder per Briefpost oder E-Mail.

 

(4) Das vom Kunden an das Transport-Unternehmen-Mayer erbrachte Leistungen

     zu bezahlende Entgelt ergibt sich aus dem erteilten Einzelauftrag bzw. der

     Rechnungsstellung.

 

(5) Nimmt der Kunde am Lastschrifteinzugsverfahren teil und wird eine vom

     Transport-Unternehmen-Mayer eingereichte Lastschrift aus Gründen, die der

     Kunde zu vertreten hat ( insbesondere mangels Deckung) zurückgegeben,

     hat er an das Transport-Unternehmen-Mayer eine Mehraufwandsentschädigung

     von 10,50 € Netto je zurückgegebener Lastschrift zu bezahlen, es ein denn,

     der Kunde weist nach, das dem Transport-Unternehmen-Mayerkein oder nur

     ein geringer Schaden entstanden ist.

 

§ 4 Wiederrufsrecht des Kunden

 

(1) Erteile Versandaufträge an das Transport-Unternehmen-Mayer müssen in

     schriftlicher Form z.b. per E-Mail oder Briefpost mindestens 24 Stunden vor

     Ausführung storniert oder wiederrufen werden. Bei nicht Einhaltung und

     entstandener Lehrfahrt berechnet das Transport-Unternehmen-Mayer dem

     Auftraggeber eine Entschädigungspauschale in Höhe von 10 € Netto. Die

     Auftragsstornierung muss an folgende Adresse gerichtet sein.

 

Transport-Unternehmen-Mayer

Goldbergstraße 21

55268 Nieder-Olm

transport-unternehmen-mayer@online.de

 

 § 5 Verbotsgut und andere Ausschlüsse

 

(1) Die nachfolgend genannten Verbotsgüter können nicht Gegenstand eines

     Vertrages mit dem Transport-Unternehmen-Mayer werden.

 

  • verderbliche Güter, Geld, Edelmetalle, Kunstgegenstände, temperatur-geführte Güter, Schusswafen im Sinne des §1 Waffengesetz, sowie gefährliche Güter im Sinne der Gefahrgutverordnung Klassen 1/2/7.
  • Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver, Körperteile oder sterbliche Überreste von Menschen beinhalten.
  • Güter, deren Inhalt, äußere Gestalltung oder Beförderung gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstößt oder Güter, deren Inhalt besondere Einrichtungen, Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordert.
  • Sendungen, deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletze, infizieren oder Sacgschäden verursachen können. 
  • jegliche Art von Sendungen, die Öle,Benzin oder Schmierstoffe enthalten und nicht ordnungsgemäß abgelassen sind, wobei keinerlei Restmengen aus der Umverpackung treten dürfen.

 

§ 6 Mitwikungspflichten des Kunden

 

Nach dem Vertragsabschluss hat der Kundedafür Sorge zu tragen, dass die        zuversendende Ware versandfertig zur Abholung bereit steht. Die Sendung hat

nach Anzahl, Gewicht und Abmessungim verpackten Zustandden Angaben in

der Auftragserteilungzu entsprechen.

Weicht Sie davon ab, ist das Transport-Unternehmen-Mayerberechtigt, das

Entgeld in Rechnung zu stellen, das nach bei der Auftragserteilung gültigen

Preisliste bei zutreffenden berechnet worden wäre.Die Waren sind vom Versender

deutlcih und haltbar mit den für Ihre auftragsgemäße Behandlung erforderlichen

Kennzeichen zu versehen, wie Adresse, Zeichen, Nummern, Symbole für

Handhabung und Eigenschaften.

 

Der Kunde hat durch geeignete und sichere Verpackung sicher zu stellen, dass

eine Beschädigung der zu versendenden Ware beim Transport ausgeschlossen ist.

Ebenso dass ein Zugriff auf den Inhalt ohne Hinterlassen äußerlich sichtbarer Spuren nicht möglich ist.

 

Entspricht eine Sendung nicht den vorstehenden Regelungen, kann das

transport-Unternehmen-Mayer deren Annahme zum Transport verweigern und

eine bereits übernommene Sendung zurückgeben oder zur Abholung bereithalten.

 

 

§ 7 Ausführung des Transport, Störung

 

Der Empfänger des Transportgutes ist verpflichtet, das Transportgut auf äußerlich

erkennbare Schäder zu überprüfen. Äußerlich erkennbare Schäden sind zwingend

in der Empfängerbescheinigung zu vermerken. Hierauf ist der Empfänger vom

Kunden hinzuweisen, wenn der Kunde der Absemder ist.

 

Die Zustellung der Sendung erfolgt gegen Unterschrift des Empfänger. Wird der

Empfänger nicht angetroffen, kann auch an andere Personenzugestellt werden,

wenn diese die Sendung annehmen.

 

Bei Verlust von Waren, die im Zusammenhang mit einem Kaufgeschäft versandt

wurden, leistet das Transport-Unternehmen-Mayer Wertersatz in Höhe des bei

dem Kaufgeschäft vereinbarten Kaufpreises oder des Einkaufpreises des Verkäufers, je nachdem welcher Betrag niedriger ist.

Wurde die versandte Ware beschädigt, bemisst sich der Wertersatz nach den Kosten der Reparatur. Ist eine Reparatur unmöglich oder nur mit unverhältnis-

mäßigem wirschaftlichem Aufwand möglich, gelten Regelungen wie bei Verlust.

Die max. Versicherungsumme im Nationalen Bereich liegen bei 500 € pro Sendung, im Internationan Bereich bei 6,50 € pro Versandkilo aber max. bei 500 € pro Sendung.

 

Ein Wertersatz ist ausgeschlossen, wenn der Verlust oder die Beschädigung auf

ungenügende Verpackung oder mangelhafter Kennzeichnung der versandten Ware

beruhen, ebenso erfolgt kein Wertersatz, wenn der Kunde die zu versendende Ware

bei der Auftragserteilung nicht der richtigen Güterklasse zugeordnet wurde.

Für verdeckte Transportschäden oder bereits bestätigte Sendungen mit der Unterschrift des Empfänger bzw. weiterer Personen wird keine Haftung übernommen.

Für Karosserieteile wird keine Haftung bei einem Schadensfall übernommen. Eine Regulierung

kann nur erfolgen wenn diese im Auftragsformular gebucht wurde.

 

Das Transport-Unternehmen-Mayer oder einer seiner Versandpartner übernehmen

keine Haftung in Bezug einer Schadensersatzanfrage bei nicht einhaltung des Abhol bzw. Liefertermines. Die Versandzeit wurde aus Regellaufzeiten ermittelt. Bei Wiederbeschaffung

einer verloren gegangenen Sendung erfolgt keine Schadensregulierung bzw. kann eine

bereits regulierte Schadensforderung wieder zurück gefordert werden. Für Folgeschäden

einer nicht zugestellten Sendungen oder verspäteten Anlieferung können keine Schadens-

ansprüche gelten gemacht werden, wenn hier durch dem Vertragspartner geschäftliche

Nachteile entstanden sind. 

 

 

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